Neuzugang Ilias Papadopoulos im Kurzinterview

20.01.2017

Ilias über seine Stärken, Zielsetzung und wie der Kontakt zustande kam.

Am Dienstag konnte der FC Vollzug melden, Ilias Papadopoulos wechselt zum 1.FC Wunstorf. In einem kleinen Kurzinterview sprachen wir mit dem Neuzugang über seine Stärken im Spiel, Zielsetzungen und wie der Kontakt zum FC zustande kam.

Hallo Ilias, erstmal Danke das Du dir die Zeit genommen hast für ein kurzes Interview und nochmals Willkommen beim FC.

Wie kam der Kontakt zum FC denn eigentlich zustande und wieso hast Du dich letztendlich dafür entschieden?

Ilias: Ich war nach meiner Rückkehr kurzzeitig mit Robin Ullmann in Kontakt. Etwas später kam dann die Anfrage, ob ich Interesse hätte nach Wunstorf zu kommen. Kurz nach dem ersten Gespräch hab ich dann auch gleich zugesagt und bin froh dass das alles so schnell geklappt hat. Die Mannschaft hat viel Qualität und man steht sportlich sehr gut in der Oberliga da, zurzeit die bestplatzierte Mannschaft der Region. Zudem hat man die Chance um die oberen Plätze zu spielen. Ein kleiner Bonus ist auch die Nähe, ich wohne nicht allzu weit entfernt und so ist auch die Anfahrt sehr unkompliziert.

Du warst ein halbes Jahr raus aus dem aktiven Fussball wegen deinem Auslandsstudium in den USA. Wie geht es Dir jetzt körperlich und bist du schon wieder bei 100%?

Ilias: Erstmal eine kurze Korrektur, ich war auf Bali (Indonesien) und hab dort ein Auslandspraktikum für mein Studium absolviert, aber USA klingt auch gut (lacht). Da ich schon einige Zeit (ca. Mitte November) wieder hier bin, hatte ich Zeit um an meinem Fitnessstand zu arbeiten. Natürlich ist es ein Unterschied jetzt wieder mit dem Team auf dem Platz zu stehen aber ich fühle mich körperlich gut und glaube am Ende der Vorbereitung wie alle anderen auch bei 100% zu sein.

Letztes Jahr wären wir fast abgestiegen und dieses Jahr ist der Aufstieg in die Regionalliga sogar möglich, wie ist Deine Einschätzung was möglich ist?

Ilias: Die Mannschaft hat sich in der Hinrunde eine sehr gute Ausgangslage für die übrigen Spiele erarbeitet. Ich glaube wir sollten uns selber keinen unnötigen Druck machen, aber wir wollen natürlich da weitermachen und so viele Punkte wie möglich holen um oben dranzubleiben. Jetzt ist es aber erstmal wichtig sich gut vorzubereiten um einen guten Start in die Rückrunde zu erwischen, dann ist denke ich alles möglich.

Hast Du schon mit Spielern aus unserem aktuellem Team zusammengespielt und wenn ja wo?

Ilias: Ja mit Ruste (Rusteberg) habe ich in der Jugend bei Hannover 96 gespielt und mit Ahmet Kaya später zusammen in Havelse. Außerdem kenn ich auch einige andere schon, unter anderem auch durch Spiele gegeneinander in der Vergangenheit.

Wo siehst Du in deinem Spiel deine Stärken und auf welcher Position siehst Du dich am stärksten?

Ilias: Nicht so einfach sich selbst zu beurteilen, das können andere bestimmt besser (lacht). Ich glaube aber eine meiner Stärken war immer, dass ich sehr vielseitig einsetzbar bin, außerdem verfüge ich über einen guten rechten Fuß, Zweikampfstärke zeichnet mich aus sowie über ein gutes Stellungsspiel. Die meisten Spiele habe ich zuletzt als Außenverteidiger gemacht, zudem kenne ich die Liga und will meinen Teil dazu beitragen das die Mannschaft erfolgreich ist.

Vor zwei Jahren bist du mit dem VfV Hildesheim in die Regionalliga aufgestiegen, es war bestimmt einer deiner größten Erfolge als Spieler oder?

Ilias: Ja, der Aufstieg in der Relegation mit Hildesheim war mit Sicherheit eines meiner Highlights bisher. Dazu zähle ich aber auch das letzte Jahr, in dem wir es geschaftt haben als Aufsteiger die Klasse halten zu können.

Wir bedanken uns bei Ilias Papadopoulos, für das Interview und wünschen Dir eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung und das die Mannschaft auch im Jahr 2017 erfolgreich ist.

Das Interview führte Daniel Gließmann