U17 schnuppert Bundesligaluft

26.01.2017

FC wird Sechster

Die U17-Junioren des 1. FC Wunstorf haben beim Bundesliganachwuchs Hallenmasters, ausgerichtet durch den TSV Havelse, einen beachtlichen sechsten Platz erreicht. Nach drei Turniersiegen in Folge und mächtig Selbstvertrauen vor der Brust musste zuerst die Vormittags-Qualifikationsrunde überstanden werden. Um sich für das Hauptturnier am Nachmittag zu qualifizieren, war der Einzug in das Finale notwendig.

In der Vorrunde wurde der TUS Garbsen 5 zu 3 und die JSG Hannover West souverän mit 7 zu 0 bezwungen. Gegen die Regionalliga-Riege des TSV Havelse unterlag man mit 0 zu 1, was Platz 2 der Vorrunde bedeutete. Im anschließenden Halbfinale wurde die Mannschaft von Arminia Hannover mit 4 zu 1 besiegt, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Hauptturnier war.

Erst jetzt griffen die Bundesligamannschaften in das Turniergeschehen zum eigentlichen Haupturnier ein. Die B1-Junioren aus Wunstorf hatten zu diesem Zeitpunkt schon vier Spiele in den Beinen und waren bereits seit fünf Stunden in der Halle.
Zugelost wurde man den Junioren-Bundesligisten Eintracht Braunschweig und dem Hombrucher SV, sowie dem Westfalenligisten SC Paderborn und dem Regionalligisten TSV Havelse.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den vermeinlich stärksten Teilnehmer dieser Gruppe Eintracht Braunschweig. Die Barne-Jungs wuchsen regelrecht über sich hinaus und führten den Bundesligisten aus Braunschweig phasenweise vor. Nach einer zwischenzeitlichen 4 zu 1 Führung für Wunstorf kochte förmlich die Halle. Am Ende der Spielzeit musste man sich jedoch mit einem 4 zu 4 Endstand und dem ersten Punkt begnügen. Im zweiten Spiel bezwang man sensationell den Regionalligisten TSV Havelse mit 3 zu 2. Als drittes stand der Bundesligist Hambrucher SV aus dem Raum Dortmund an. Auch in diesem Spiel blieb die Wunstorfer Truppe ungeschlagen, am Ende erreichte man ein starkes 2 zu 2. Im letzten Gruppenspiel traf man auf den SC Paderborn. Was vorher niemand auch nur ansatzweise für möglich gehalten hatte, aber in diesem Spiel ging es plötzlich um den Gruppensieg und die damit verbundene Halbfinalteilnahme gegen den schon feststehenden Gegner des Cherundulo-Teams von Hannover 96. Doch hier zeigte der lange Tag seine Spuren. Bis zum 2 zu 2 hat auch hier die Mannschaft überragend mitgehalten, eine zwei-Minuten-Strafe konnte jedoch nicht kompensiert werden und so wurde dieses Spiel doch knapp mit 2 zu 4 verloren.

Als Gruppendritter ging es also im Spiel um Platz fünf und sechs gegen den Regionalligisten VFL Osnabrück, welches im Penaltymodus ausgetragen und nach acht Schützen je Mannschaft vom VFL Osnabrück mit 5 zu 4 für sich entschieden wurde. Somit erreichte die Truppe am Ende einen sensationeller sechsten Platz von zehn Mannschaften, von denen außer der Wunstorfer Riege kein Team tiefer als in der Regionalliga auf Punktejagd geht. Ein Leistungsunterschied zum Wunstorfer Landesligateam, welches läuferisch in jedem Spiel über sich hinauswuchs, war nicht erkennbar.

Mit dieser Leistung haben die Nachwuchskicker den Verein hervorragen repräsentiert. Dies sah auch das Trainerteam Gerri Lukassek, Somchai Schäfer und Frank Hänel so. Aber auch die teilnehmenden Bundesligisten waren voll des Lobes für die gezeigte Leistung. Dies wurde zudem noch von den Zuschauern duch langanhaltenden Applaus gewürdigt.

Turniersieger wurde am Ende des Tages Fortuna Düsseldorf vor Hannover 96, gefolgt von Eintracht Braunschweig.