A-Jugend feiert Aufstieg

A1-Jugend / U19 12.06.2023

Geschafft

Die A-Junioren des 1.FC Wunstorf haben sich die diesjährige Meisterschaft in der Bezirksliga Staffel I mit einem 3 : 1 Sieg gegen den ASC Nienburg gesichert und dadurch den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga Hannover geschafft, nachdem die letztjährige U-19 enttäuschenderweise aus dieser Klasse abgestiegen war.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser außerordentlichen Leistung an das Team und an den Cheftrainer Jonas Knocke sowie seinem Co- und Torwarttrainer Tim-Liam Freund. Dieser Erfolg ist um so höher zu bewerten, da er im Vorfeld der Saison nicht zu erwarten war.
Gleichzeitig bedanken wir uns auch bei unseren B-Junioren unter ihrem Trainer Julian Götze, die immer, wenn bei den A-Junioren „Not am Mann" war, uneigennützig Akteure zur Unterstützung abgestellt haben.
Aber was war das für ein zähes Ringen um die Tabellenspitze über die gesamte Saison hinweg. In der Vorrunde gab es immer wieder Höhen und Tiefen, das Team spielte einfach nicht konstant genug. Dennoch erreichte es in den 10 Begegnungen bis zu Wiuterpause 6 Siege, 2 Unentschieden und 2 Spiele gingen verloren. Das bedeutete Rang 3 in der Halbzeittabelle mit 3 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter SC Hassbergen.
In der Rückrunde änderte sich die Gemengelage. Die Mannschaft steigerte sich, steckte auch mehrere Ausfalle durch schwerwiegende Verletzungen einzelner Alkteure immer wieder gut weg und zeigte vor allen in den Partien auf den Platz eine super Moral und unbändigen Siegeswillen. So ging das Team sogar in 4 Partien jeweils in Rückstand, drehte aber erfolgreich jedes dieser Spiele.

Vor dem letzten Spieltag hatten die Jungs 8 Spiele gewonnen and einmal Remis gespielt und die Tabellenspitze erobert. Aber der SC Hassbergen ließ sich einfach nicht abschütteln. So gingen beide Mannschaften punktgleich in den letzten Spieltag. Der Vorteil fur den
FC : nach den Jugendstatuten entscheidet bei Punktgleichheit am Ende der Saison nicht das Gesamttorverhaltnis über die Meisterschaft (hier lag Hassbergen deutlich vom), sondem der direkte Vergleich der beiden Konkurrenten untereinander. Und hier hatte der 1.FC die Nase vorn, weil er beide Partien gegen den Rivalen mit jeweils 3 : 1 Toren gewinnen konnte.

Somit kam es zu folgender Ausgangslage:
Hassbergen gewann in einer vorgezogenen Partie unter der Woche gegen den TSV Hagenburg deutlich mit 7 : 1 Toren. Das bedeutete fur den FC, er musste sein eigenes finales Heimspiel gegen den ASC Nienburg ebenfalls gewinnen, um nicht in letzter Sekunde die Meisterschaft zu verspielen.
So gingen die Wunstorfer Jungs in der Bame-Arena zwar hoch motiviert ins Spiel, konnten aber eine gehörige Portion an Nervositat nicht ohne weiteres abschütteln. Und so war es nicht verwunderlich, dass der Gast aus Nienburg die erste Torchance hatte, die aber vom FC Keeper Jaro Kober vereitelt wurde. Dadurch wachgerüttelt, folgte der erlösende Doppelschlag: den 1 :0 durch einen 20m - Schuss von Sturmführer Hamza Elawad in der
26. Min ließ Usman Obisesan nur eine Mnute später das 2 : 0 folgen. Damit ging es auch in die Pause. Als erneut Usman sofort mach Wiederanpfiff (46.Min.) das 3 : 0 fiir den FC besorgte, waren alle Zweifel am Erfolg verflogen. Die aunerst diszipliniert und auch gut spielenden Nienburger erzielten mit einer wunderbaren Direktabnahme in der 88. Min. zwar das Tor des Tages, aber der Rest war eine einzige Feierlaune für den FC.

Schluss, aus und Aufstieg 2022 /23 geschafft! Für die passende Untermalung dieses bemerkenswerten Spieles sorgte der Stadionsprecher der 1. Herren Martin Ilmer in gewohnt sooveraner Manier, so dass in der Arena eine tolle Atmosphare vor, während und auch nach Abpfiff der Begegnung herrschte.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und toi toi toi für die nächste Saison in der Landesliga!