Gymnastik Damen

Gymnastik Damen

Gymnastikdamen des 1. FC Wunstorf

Diese Gymnastikgruppe besteht seit über 40 Jahren. Sie hat sich aus Frauen gegründet, deren Männer beim 1. FC Fußball gespielt haben. Einige der Damen, die sich jeden Montag von 19.30 Uhr bis 21 Uhr in der Sporthalle der Stadtschule in Wunstorf treffen, sind eben solange auch schon dabei.

Die Stunde beginnt mit Aufwärmübungen, kleinen Spielen oder Tänzen. Im Anschluss wird die Muskulatur gestärkt oder auch die Ausdauer trainiert. Dazu sind die verschiedensten Handgeräte vorhanden. Es kommen die klassischen Handgeräte wie Gymnastikstäbe, Seile oder Reifen aber auch Hanteln, Trainings Tubes oder Schwingstäbe zum Einsatz. Einmal im Monat wird mit dem Gymnastikball trainiert, den sich jede Teilnehmerin mitbringt.
Zum Ausklang der Stunde darf natürlich das Dehnen nicht fehlen und es werden auch Übungen zur Entspannung angeboten.

Im Sommer wird bei schönem Wetter draußen trainiert oder es gibt eine Walking Runde durch die Feldmark.

Das Vergnügen darf natürlich auch nicht fehlen. Und so wird jedes Jahr an Rosenmontag gefeiert, eine schöne Weihnachtsfeier organisiert und jedes Jahr ein Sommerausflug unternommen.

Im letzten Jahr stand eine Floßfahrt auf der Oker in Braunschweig an. Davor ging es mal zur Marienburg, nach Langeoog, ins Universum nach Bremen, nach Norderney oder zum Radfahren nach Minden.

Außerdem haben einige Damen der Gruppe das Bosseln und Boßeln lieb gewonnen. Das eine wird mit einem Bosselstock (ähnlich dem Eisstockschießen) in der Halle durchgeführt. Da hierfür keine eigenen Bosselstöcke zur Verfügung stehen, werden diese von befreundeten Vereinen ausgeliehen oder es wird zu diesen Vereinen zum Training gefahren.

Viermal hat diese Runde auch schon an der Stadtmeisterschaft im Bosseln teilgenommen.

Auch draußen hat das Boßeln großen Anklang gefunden. Mit einer Pockholzkugel wird in Teams eine bestimmte Strecke abgelaufen und dabei die Kugel geworfen. Die Mannschaft mit den wenigsten Würfen hat gewonnen. Diese Disziplin wurde in den letzten Jahren im Februar zu einer Grünkohl Tour gemacht und alle hatten sehr viel Spaß dabei.

Wer Interesse hat mit zu trainieren, kann sich bei der Übungsleiterin gerne melden.


Kontakt: Petra Langrehr, Tel. 05031-16478, Email : pub.langrehrt-online.de