Auswärtssieg in Cloppenburg

Landesliga Team 09.08.2016

Schiller hält den Sieg fest!

Völlig überraschend besiegten die Auestädter am letzten Wochenende den Meisterschaftsfavoriten BV Cloppenburg mit 2:1. Dabei konnten die Gastgaber zwei Strafstöße nicht verwandeln.

Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison trat der 1.FC in der Time-Partner-Arena Cloppenburg an und hatte es gleich beim Team von Trainer Steffen Bury zu tun. Dabei erwischte Wunstorf vor nur 400 Zuschauern den weitaus besseren Start. Begünstigt durch einen individuellen Fehler von Christian Willen konnte Deniz Aycicek bereits in der 6. Minute die 1:0 Führung erzielen. In der 13. Minute hätte Cloppenburg durch eine Großchance von Brian Behrens ausgleichen können, doch FC Keeper Tobias Schiller, der einen Sahne-Tag erwischt hatte, konnte den Ball noch abklatschen lassen. Der Konter brachte dann sogar die 2:0 Führung. Deniz Aycicek spielte den Ball auf Tim Scheffler und der musste nach 14 Minuten nur noch einlochen.

Cloppenburg änderte danach seine Taktik. Die Offensive der Gastgeber blieb aber harmlos. Mehr als eine Abseitsstellung von Ex 96-Profi Kotuljac (17.), ein Versuch von Christian Willen (33.) und ein steiler Pass von M. Faqiryar (39.), dem die Fußspitze eines BVC Stürmers gefehlt hatte sprang bis zur Pause für die Gastgeber nicht heraus. Wunstorf verteidigte bis zur Halbzeitpause sehr geschickt .

Im zweiten Durchgang hatten die Cloppenburger eine Chance nach der anderen aber Tobi Schiller hielt sein Tor zunächst sauber. In der 54. Minute gab es nach einem Handspiel im Wunstorfer Strafraum einen Strafstoß für den BV Cloppenburg, doch Kotuljac setzte den Ball weit über das Gehäuse.
Auch danach hatten die Gastgeber weitere Chancen, Wunstorf kam nur noch zu seltenen Entlastungsangriffen. Nachdem Kotuljac im FC-Strafraum gelegt wurde, vergab dieses Mal Christian Willen den zweiten Strafstoß für die Cloppenburger (79.) Er scheiterte mit seinem Versuch am starken Tobi Schiller. In der Nachspielzeit kam Milad Faqiryar noch zu einem nicht mehr für möglich gehaltenen 1:2 Anschlusstreffer, doch Spannung sollte danach nicht mehr aufkommen, denn der Schiedsrichter pfiff erst gar nicht wieder an.

1.FC Trainer Jens Ullmann, der verletzungsbedingt kurz vor Beginn noch auf den jungen Gallus setzen musste, hatte also alles richtig gemacht. Nach dem Spiel meinte er bevor es auf das Maschseefest nach Hannover ging: „Aus meiner Sicht bin ich sehr zufrieden, wenn man hier drei Punkte holt. Wenn auch der Spielverlauf zum Schluss etwas glücklich war. Wenn man aber bedenkt, dass Cloppenburg zwei Elfmeter nicht verwerten kann muss man sich zum Schluss nicht wundern, wenn man das Spiel nicht gewinnt. Mir war es heute wichtig hier drei Punkte zu holen. Im großen und ganzen bin ich mit dem Spiel und der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden!“

BV Cloppenburg Trainer Steffen Bury meinte nach dem Abpfiff: „Meine Jungs sind alle ziemlich enttäuscht. Wir haben uns ziemlich viel vorgenommen und selbst nach dem 0:2 hatten wir noch Riesenchancen. Letztendlich ist es aber auch ein großes Stück Unvermögen, wenn man in der normalen Spielzeit aus den zahlreichen Chancen kein Tor erzielen kann.“

Weiter geht es nun für den 1.FC Wunstorf bereits am Samstag um 16.00 Uhr. Gegner in der Barne Arena ist dann der Aufsteiger TuS Bersenbrück. Hier möchte das Ullmann –Team natürlich auch punkten, um so einen optimalen Start in die neue Oberliga-Saison hinzulegen.

BV Cloppenburg

Samstag, 6. August 2016 · 17:30 Uhr